deutsch   عربي

LeaD

Start / Unser Angebot / Gymnasium / Lernen / LeaD

LeaD der Lernclub an der DSB

Seit dem Schuljahr 2015/16 haben wir an der DSB ein System eingeführt, das nach dem Prinzip Schülerinnen helfen Schülerinnen arbeitet. Derartige Projekte gibt es auch in Deutschland und die Erfahrungen damit sind sehr positiv.

Wie funktioniert LeaD?
  • Schülerinnen, die Probleme und Schwierigkeiten im Unterricht haben, können sich mit entsprechenden Anmeldezetteln für die jeweiligen Fächer anmelden, gedacht ist hier vor allem an die Hauptfächer (Englisch, Französisch, Arabisch, Deutsch, Mathematik).
  • Schülerinnen ab Klasse 9 mit guten und sehr guten Leistungen in den angesprochenen Fächern können sich mit Hilfe eines Formulars als LeaD-Lehrerin bewerben. Die Entscheidung zur Eignung erfolgt in Absprache mit den Fachlehrern und Klassenlehrern.
  • Die angenommenen Bewerberinnen werden in einer Fortbildung auf ihre Aufgabe vorbereitet, auch später finden Besprechungen/Fortbildungen statt.
  • Der LeaD findet am Donnerstag und am Samstag in der AG Zeit statt.
  • Die LeaD-Lehrerinnen sollen in den Doppelstunden den Unterrichtsstoff wiederholend vertiefen, es handelt sich also nicht um eine reine Nachhilfearbeit und auch nicht um eine reine Hausaufgabenhilfe.
  • Die Lead-Lehrerinnen sprechen die jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrer an, um sich kundig zu machen über den Stand des Unterrichts, damit sie diesen wiederholend vertiefen können.
  • Die Betreuungslehrer stehen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung
  • Die Betreuungslehrer gehen auch gelegentlich unangekündigt in den LeaD-Unterricht, um sich ein Bild von der Situation zu machen und um die LeaD-Lehrerinnen zu unterstützen.
  • Im besten Falle profitieren von diesem Lernclub alle Seiten. Die Schülerinnen verbessern sich, die Fachkollegen haben weniger Probleme im Unterricht, die LeaD-Lehrerinnen machen wertvolle Erfahrungen.

 

Hinweise für LEAD Lehrerinnen

Hier einige allgemeine Hinweise zum LeaD – Unterricht. Ihr könnt jederzeit mich oder eure Fachlehrer um Rat fragen.

Bitte füllt den Abrechnungszettel mit Angabe des Stundenthemas gewissenhaft aus und lasst die anwesenden Schülerinnen in jeder Stunde durch ihre Unterschrift bestätigen, dass sie an dem betreffenden Tag teilgenommen haben. Bitte nicht im Block am Schluss unterschreiben lassen, damit es nicht zu Unstimmigkeiten kommt, wenn Schülerinnen oder Eltern der Meinung sind, der Unterricht habe so oder zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht stattgefunden.

Erteilt bitte nur die in Klammern auf dem LeaD-Stundenplan angegebene Zahl von Doppelstunden: nur diese werden von den Eltern bezahlt und nur diese können euch bezahlt werden. Bitte beginnt auch erst an dem auf dem Stundenplan angegebenen Termin mit dem Unterricht, und ändert den Wochentag auch nur nach Absprache mit mir.

Stunden, die ausfallen, weil entweder die LeaD-Lehrkraft oder die ganze LeaD-Gruppe verhindert ist, müssen nachgeholt werden.

Wenn keiner eurer Schülerinnen erscheint, ohne sich rechtzeitig abgemeldet zu haben, könnt ihr eine Stunde abrechnen (bitte auf dem Abrechnungszettel vermerken).

Sorgt bitte dafür, dass ihr gleich zu Beginn Telefonnummern austauscht oder sicherstellt, dass ihr euch über andere Kanäle auf direktem Wege verständigen könnt, wenn einer von euch nicht kommen kann. Alles, was über mich oder gar über das Sekretariat geht, ist umständlicher und mit Zeitverlust verbunden.

Vorbereitung: Zur Vorbereitung auf den Unterricht bitte die Auszüge aus dem Schülerhandbuch gründlich lesen.

Materialien: Besorgt euch die Schulbücher, die eure Schülerinnen benutzen. In der Bibliothek befindet sich ein Handapparat mit Unterrichtsmaterialien.

Fachlehrer: Nehmt unbedingt Kontakt zu den Fachlehrern eurer Schülerinnen auf. Sie helfen euch gern.

Andere LeaD-Lehrerinnen: Arbeitet mit anderen LeaD-Lehrerinnen zusammen, die das gleiche Fach im gleichen Jahrgang unterrichten. Tauscht Erfahrungen und Materialien aus.

LeaD-Betreuer: Wir stehen für Einzelgespräche zur Verfügung (Termin für längere Gespräche bitte vorher vereinbaren).

LeaD-Reader: Das vorliegende Heft gibt euch wertvolle Hinweise für euren Unterricht.

Bitte bleibt in den auf dem Plan angegebenen Räumen, da wir euch sonst nicht finden, wenn wir euch besuchen möchten. Sollte einmal ein Raum besetzt sein (auch wir machen Fehler), bitte die Stundenplaner und mich informieren.

Wenn ihr die Räume verschmutzt vorfindet, bitte auf dem Abrechnungszettel vermerken; bei sehr starken Verschmutzungen oder Hinweise auf Vandalismus bitte zusätzlich eine Lehrkraft oder eine Sekretärin informieren.

 

Bitte schaut regelmäßig auf den Plan, ob neue Schülerinnen hinzugekommen sind. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn ihr mit eurer Gruppe Sondervereinbarungen (z.B. Terminverlegungen) getroffen habt.

Bitte nehmt grundsätzlich keine neuen Mädchen ohne Rücksprache mit mir auf (auch Schnuppern ist nur nach Absprache mit mir erlaubt). Wenn eure Schülerinnen nicht erscheinen, informiert mich bitte umgehend. Bei einigen Schülern wissen die Eltern dies gar nicht. Zögert auch bitte nicht, euch an uns zu wenden, wenn Mädchen unangemessenes Verhalten an den Tag legen.

Lasst die Schülerinnen bitte eine separate LeGO-Mappe führen, in der sie eigene Texte, Übungen, Arbeitsblätter, Merksätze usw. abheften. Das ist auch ein Nachweis für eure Arbeit.

Rechnet mit Unterrichtsbesuchen. Wir werden von Zeit zu Zeit „Mäuschen" spielen. Wir möchten einfach feststellen, wie der Unterricht abläuft und ggf. (nach dem Unterricht) Tipps geben. Bitte tut einfach so, als wären wir nicht da; fühlt euch nicht gedrängt, irgendetwas vorzuzaubern, sondern macht ganz normal weiter.

Wenn wir kritische Anmerkungen haben, werden wir die im direkten Gespräch oder per E-Mail mitteilen. Wenn wir keine Verbesserungsvorschläge haben, sagen wir meistens nichts. Keine Rückmeldung bedeutet also: Alles in Ordnung - weiter so!

Viel Freude und Erfolg beim LeaD-Unterricht!

ِAliaa Saloum

Bewerbung um eine Anstellung als LeaD-Lehrkraft

Anmeldung zum LeaD-Unterricht (Grundschule)

Anmeldung zum LeaD-Unterricht (Gymnasium)