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Deutschsprachiger Fachunterricht

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"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
Ludwig Wittgenstein, 1921

Sprachliche Qualifikationen gehören für die Verständigung und den Austausch von Informationen zu den wichtigsten Kompetenzen in einer globalisierten Welt. Sie bilden die Grundlage für die Aneignung von Kompetenz und Wissen, da die Vermittlung von fachlichen Inhalten zum größten Teil auf Sprache basiert. Damit gehört die Förderung der deutschen Sprache zu den zentralen Aufgaben deutscher Auslandsschulen.

Deutschsprachiger Fachunterricht ist Fachunterricht in allen Sachfächern in deutscher Sprache mit Schülerinnen, die zumeist Deutsch nicht als Erstsprache sprechen. Die Lernenden werden damit nicht nur auf einen erfolgreichen schulischen Abschluss sowie auf ein Studium in Deutschland und die Anforderungen des späteren Berufs vorbereitet, sondern stärken auch ihre bikulturelle Kompetenz.

Das Konzept für den Deutschsprachigen Fachunterricht (DFU) der DSB Kairo soll den Schülerinnen die bestmögliche Hilfestellung beim Erlernen und dem Lernen mit der neuen Sprache geben. Wir verfolgen weiterhin das Ziel, den Schülerinnen mögliche Ängste beim Umgang mit der deutschen Sprache zu nehmen.

Die DSB Kairo orientiert sich in ihrem DFU-Konzept an der Methodik des Deutschsprachigen Fachunterrichts und seiner Weiterentwicklung in Form des Sprachsensiblen Fachunterrichts.

Einige Beispiele der DFU-Arbeit an unserer Schule:

  • Ermutigung zum offenen Umgang mit der neuen Sprache im und außerhalb des Unterrichts
  • Hohe Sprachaktivierung im Unterricht
  • Vorentlastung sprachlicher Hindernisse in Schulbuchtexten und Erarbeitung notwendiger Hilfen
  • Ein einheitliches DFU - Vokabelheft für alle Fächer
  • Einführung einer einheitlichen Zeichensprache bei Fehlern
  • Fachübergreifend einheitliche Operatoren
  • Visualisierung der Unterrichtsinhalte durch digitale und konventionelle Medien
  • Erstellung von sprachsensiblen Arbeitsblättern
  • Erarbeitung eines Materialpools unter Nutzung geeigneter DFU-Werkzeuge
  • Regelmäßige Fortbildung im Umgang mit sprachlichen Fehlern
  • Gegenseitige kollegiale Hospitationen

Mit diesen Maßnahmen und Methoden der Deutschförderung im Fachunterricht hoffen wir, unseren Schülerinnen von der Grundschule bis zum Abitur ein ganzheitliches, vielfältiges und nachhaltiges Sprachförderkonzept anbieten zu können.