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Lernunterstützung

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Fördern und Fordern

„Fördern“ ist neben dem Fordern der Schülerinnen ein wesentliches Merkmal des Unterrichts an der DSB. Auch in einem differenzierten Unterricht gibt es hin und wieder Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen eine besondere Förderung benötigen, die über das Unterrichtsangebot hinausgeht.

Wenn ein solcher Förderbedarf von einer Lehrkraft oder den Eltern vermutet wird, werden zunächst die Beobachtungen aller mit dem Kind befassten Lehrkräfte zusammengetragen, um ein möglichst umfassendes Bild zu erstellen. In Zusammenarbeit mit den Eltern und gegebenenfalls auch der Schulpsychologin, wird dann über ein weiteres Vorgehen beraten. In Einzelfällen ist es sinnvoll, auβerschulische Spezialisten zur Begutachtung des Kindes heranzuziehen. Mit deren Hilfe erstellen die Lehrkräfte einen Förderplan für das Kind, der in Zusammenarbeit mit den Eltern umgesetzt wird. Dieser kann neben individuellen Anpassungen im Unterricht auch zusätzliche Fördermaβnahmen beinhalten.

Folgende Fördermaßnahmen werden (teilweise kostenpflichtig) zurzeit an der DSB angeboten:
  • Schülerinnen helfen Schülerinnen im Klassenverband (Hilfeschilder)
  • Lernen an der DSB (LeaD) für Schülerinnen der Klassen 2bis 4
  • Rechtschreibförderung
  • Leseförderung durch „Antolin“ (www.antolin.de) und „Leseludi“ (www.leseludi.de)
  • Einzel- und Kleingruppenförderung durch Förderlehrkräfte
  • Hausaufgabenbetreuung an zwei Tagen in der Woche
  • Beratung durch die Schulsozialarbeiterin