AQM

Start / Unsere Schule / Über uns / Wer wir sind / AQM

AQM-Arbeit an der DSB Kairo

Die AQM-Arbeit der DSB Kairo hat sich, initiiert durch die Steuergruppe, in Zusammenarbeit mit der Schulleitung, der GLK, dem Schulträger und der Prozessbegleitung in den letzten Jahren im Bild einer AQM-Pyramide strukturiert:

AQM-Struktur der DSB Kairo

An oberster Stelle ist der Auftrag des Schulträgers, des Ordens der Borromäerinnen in einer Präambel zum Leitbild für die Schule vorgegeben.

Das Leitbild der DSB Kairo stellt die grundlegenden Werte und Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit dar.

Das Schulprofil ist ein aktuelles Bild aller schulischen Möglichkeiten und Angebote und der (Fächer)-Schwerpunktsetzungen an der DSB.

Der „Bildungsgang der Schülerinnen“ beschreibt den Weg der Mädchen an der DSB vom Kindergarten über die Grundschule, die Mittelstufe und die Oberstufe bis zum Abitur.

Die strategischen Kernziele des Schulleiters bestimmen wesentlich und grundsätzlich die Entwicklung der Schule. Sie gliedern als herausgestellte Absichten die Darstellung aller konkreten Maßnahmen und Ziele im Schulprogramm.

Die Basis in der AQM-Pyramide und in der realen Arbeit der Schule sind die Unterrichts- und Erziehungsprozesse (als Kernprozesse) in allen Jahrgangsstufen, die Prozesse der Schulleitung und in den Sekretariaten (Management-Prozesse) sowie die Tätigkeiten in der Schulverwaltung, dem Busbetrieb, der Haushaltung und –verwaltung (Unterstützungsprozesse).

Es ist Anliegen der Verantwortlichen an der DSB, dass die Ebenen der AQM-Pyramide durchlässig sind und von den Grundgedanken des Leitbildes bestimmt werden.

Alle Prozesse an der DSB Kairo sind verantwortlichen Personen zugeordnet (Prozesseigner). Es ist das Bemühen, dass sie vollständig bedacht und ausgeführt werden. In der Weiterentwicklung sollen sie einem pdca-Kreislauf mit dem Ziel der Verbesserung folgen:

1. Planungsschritte, Konzeptentwicklung
  2. Durchführung, Realisierung der Vorhaben
  3. Überprüfung, Evaluation der Ergebnisse und Zielerreichung
  4. Umsetzung notwendiger Korrekturmaßnahmen.

Alle Schritte werden dokumentiert, die jeweiligen Informationen sind im Aktionsplan dokumentiert.

AQM ist an der DSB Kairo nicht nur ein Kürzel. Den beteiligten Lehrern an einer deutschen Auslandsschule ist klar, dass die Praxis und Theorie der Erziehungs- und Bildungsarbeit (Pädagogik) Gegenstand und Handlungsfeld ihrer Arbeit ist. Sie entwickeln und reflektieren diese Pädagogik und stellen sich der Frage, wie es um diese zentrale Arbeit steht (Qua-li-tas). Auch die Offenlegung der Umsetzung und die Auskunft darüber, wie Ziele realisiert werden (to Manage) ist Auftrag an die Lehrkräfte.

So verstanden ist AQM nicht die Arbeit einer Spezialgruppe (Steuergruppe oder BLI-Gruppe), sondern Aufgabe jeder Lehrkraft an der DSB Kairo.

GLK 14.05.2012
aktualisiert am 1.7.21