Start / Unsere Schule / Schulleben / Elternbeirat

Die DSB Kairo ist eine der ersten Deutschen Schulen in Ägypten, die das Konzept des Elternbeirats eingeführt hat. Der Elternbeirat wirkt als ein Vitalkörper und spielt eine Schlüsselrolle, um wirksame und erfolgreiche Kommunikation zwischen den Elternvertretern, den Lehrern und der Schulleitung zu ermöglichen. Darüber hinaus bemüht sich der Elternbeirat darum, Probleme an die Schulleitung weiterzuleiten, Beratungen anzubieten und Lösungen für die Anliegen und Fragen der Eltern vorzuschlagen. Zu diesem Zweck kommuniziert der Elternbeirat regelmäßig mit den Elternvertretern, veranstaltet monatliche Sitzungen mit der Schulleitung, organisiert Diskussionsrunden für die Elternvertreter der verschiedenen Schulstufen und unterstützt und beteiligt sich an den verschiedenen Schulaktivitäten. Der Elternbeirat arbeitet nach einer Satzung, die seine Struktur, Aufgaben und Rolle bestimmt. Im Allgemeinen besteht der Elternbeirat aus neun gewählten Mitgliedern, die gleichermaßen die drei Schulstufen (Grund-, Mittel- und Oberstufe) repräsentieren. Die Mitglieder wählen unter sich den/die Vorsitzende/n und den/die Stellvertreter/in des Elternbeirats.

Im Schuljahr 2023/24 besteht der Elternbeirat aus folgenden Mitgliedern:

Funktion Name
Vorsitzende Remon Maher