Sozial-emotionales Lernen ist eine Kernaufgabe der Grundschule und für unsere Schülerinnen ein Lernbereich zum Erwerb von Haltungen und Fertigkeiten, die sie beim Umgang im Klassenzimmer und in der Schulgemeinschaft täglich anwenden müssen. Soziale Kompetenz ist Voraussetzung für Bildungserfolg in allen Schularten und bildet die Basis für gesellschaftliches Zusammenleben.
Im Grundschulteam wurde ein Konzept zur Förderung des sozialen Lernens entwickelt, das seit der 2. Hälfte des Schuljahres 2015/16 umgesetzt wird.
Die Grundschülerinnen durchlaufen ein „Sozialprogramm“, in welchem sie sich präventiv eine Schulstunde lang wöchentlich präventiv mit dem Themen des „Sozialen Lernen“ beschäftigen.
Die Schülerinnen entwickeln im Laufe der Grundschulzeit Kompetenzen in folgenden Bereichen::
- Erwerb grundsätlicher sozialer Fähigkeiten
- Umsetzung sozialer Kompetenzen im Schulalltag
- Übernahme von sozialer Verantwortung zur Vermeidung von Konflikten
- Erwerb der Fähigkeit in Konflikten angemessen zu reagieren
Kinder im Grundschulalter bedürfen zur Entwicklung ihrer emotionalen und sozialen Fähigkeiten stabiler Bindungen zur Lehrkraft und positiver Beziehungen in der Klassengemeinschaft, daher findet an der DSB Kairo der Grundschulunterrichtnach dem Klassenlehrersystem statt.