Leitbild

Start / Unsere Schule / Über uns / Unsere Werte / Leitbild

Toleranz ist unsere Stärke

Präambel

Die Deutschen Schulen der Borromäerinnen in Kairo und Alexandria sind Teil der deutschen Kultur- und Bildungspolitik des Auswärtigen Amts der Bundesrepublik Deutschland.Die Schulen führen als Begegnungsschulen zu bikulturellen Abschlüssen. Ihre Arbeitbasiert auf der Tradition der Borromäerinnen, wie sie insbesondere der Artikel139 der Konstitution der Schwestern beschreibt: „Ihr Wirken erstreckt sich auf alle Menschen ohne Unterschied der Rasse, Klasse und Religion.“ In diesem Geist hat sich die DSB Kairo folgendes Leitbild gegeben:

Leitbild

Die entscheidende Prägung erhalten wir, die Deutsche Schule der Borromäerinnen Kairo,als Mädchenschule durch unseren Schulträger, die Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Karl Borromäus.

I.          Werte

Wir, die in Kindergarten und Schule Wirkenden, Schwestern, Erzieherinnen, Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Schulleitung, fördern die Mädchen ineinem konstruktiven Dialog gegenseitiger Wertschätzung, der Hilfsbereitschaft und des Vertrauens. Wir alle leisten innerhalb unserer Schule einen grundlegenden Beitrag zur Achtung der Menschenwürde und wir helfen unseren Schülerinnen, die ihnen vermitteltenWerte in ihre Gesellschaft hineinzutragen. Damit vermitteln wir unseren Schülerinnen Werte der tätigen Nächstenliebe.

II.         Begegnungsschuleals Förderung interkultureller Identität

Die DSB Kairo ist eine Begegnungsschule, in der Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen unterschiedlicher Kulturkreise, des abendländisch-europäischen und des orientalisch-ägyptischen,unterschiedlicher Sprachen und Religionen, der muslimischen und der christlichen, zusammentreffen. Durch diese einzigartige Weise der Begegnung wird unser Verständnis füreinander und für unsere Kulturen und Traditionen, werden gegenseitige Achtung und Akzeptanz gefördert; so wirken wir Vor- und Fehlurteilenentgegen und beugen Konflikten vor. Die Erziehung zu Weltoffenheit, Toleranz und gegenseitigem Respekt ist unser wichtigstes Ziel.

III.        Verantwortungsbereitschaft

Durch das an unserer Schule erworbene Verantwortungsbewusstsein, die Fähigkeit zur konstruktiven Kritik sowie die Erziehung zur Selbständigkeit unterstützen wir die Entwicklung der Schülerinnen zu demokratiefähigen, mündigen Bürgerinnen, die die Menschenwürdealler achten und einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Schöpfungund der Begrenztheit der Ressourcen der Erde reflektieren.

IV.        Frauen für die Demokratie

Die Stärkung eines selbstbewussten Frauenbildes und die Förderung der Rolle der Frau in Familie und Gesellschaft bilden einen entscheidenden Beitrag unserer Schule zurwirtschaftlichen und demokratischen Entwicklung des Landes.

V.         Bildung

Deutsch ist Unterrichts- und Schulsprache und das deutsche Abitur ist Bildungsziel. Mit der Vermittlung der deutschen Sprache wird den Schülerinnen zugleich die deutsche Kultur als Teil der europäischen Kultur nahegebracht. Die Förderung und Beherrschung der Muttersprache und zweier weiterer Fremdsprachen, Englisch und Französisch, sind Teil unseres Bildungsangebotes.Unterricht steht an unserer Schule im Mittelpunkt. Der Unterricht in reinen Mädchenklassen ermöglicht eine gezielt geschlechtsspezifische Förderung als Vorbereitungauf die zukünftige akademische Ausbildung unserer Schülerinnen. Disziplin, Ordnung, Leistungsfähigkeit, aber auch Freude am Lernen sind selbstverständlicher Teilund Ausdruck unserer Bildungsziele. Empathie und Kommunikationsfähigkeit sowie Kreativität werden kontinuierlich innerhalbder Schule und durch außerschulische Veranstaltungen gefördert.

VI.        Elternarbeit

Die Erzieherinnenund Lehrkräfte sowie die Schulleitung stehen in einem konstruktiven Dialogmit den Eltern, die das Schulleben aktiv mitgestalten und den Bildungsauftrag der Schule mittragen.