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Deutsch als Fremdsprache

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Für fast alle Schülerinnen der DSB Kairo ist Deutsch eine Fremdsprache. Das stellt uns Lehrerinnen und Lehrer vor besondere Herausforderungen, denn Ziel ist es, dass am Ende der Gymnasialzeit alle Schülerinnen in der Lage sind, die Prüfungen des Deutschen Internationalen Abiturs (DIA) erfolgreich abzulegen, um ein Studium in Deutschland aufnehmen können.

Lehrwerke

Um eine optimale Vorbereitung auf dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir seit 2010 sowohl in der Grundschule als auch im Gymnasium mit Deutschlehrwerken für Muttersprachler. Ergänzend dazu arbeiten wir mit DaF-Lehrwerken, die zur Erarbeitung und Vertiefung von grammatikalischen Phänomenen notwendig sind.

Teilungsunterricht

Für eine bessere Förderung der Schülerinnen versuchen wir, wenn es die Personalsituation zulässt, die jeweils zwei Klassen eines Jahrgangs in drei Deutschgruppen aufzuteilen.

Leseförderung – Spaß am Lesen vermitteln

Vor allem in den unteren Klassen sind Buchvorstellungen fester Bestandteil des Deutschunterrichts. Die 6. und 7. Klassen nehmen jedes Jahr am schulinternen und die Siegerinnen am nationalen Vorlesewettbewerb der Deutschen Schulen in Ägypten teil. Spaß am Lesen vermitteln auch Besuche in der Schülerbücherei, Autorenlesungen und die jährlich auf dem Schulgelände stattfindende Bücherbörse.

Diagnose des Sprachstandes und Ableitung von Maßnahmen

Die Diagnose des Sprachstandes geschieht am Ende der 5. Klasse durch die Internationalen Vergleichsarbeiten der ZfA (Niveau A2). Am Ende der 10. Klasse gibt die Zentrale Klassenarbeit Aufschluss darüber, ob die Schülerinnen die notwendigen sprachlichen Kompetenzen erreicht haben, um erfolgreich am Unterricht der Oberstufe teilnehmen zu können. Gegebenenfalls werden die Schülerinnen über nötige Förder- und Unterstützungsmaßnahmen beraten.

Deutsches Sprachumfeld

Die Unterrichtssprache an der DSB Kairo ist Deutsch und die Lehrkräfte fordern von den Schülerinnen ein, während des Unterrichts untereinander Deutsch zu sprechen. Um dieser Forderung mehr Nachdruck zu verleihen und sie gewissermaßen sichtbar zu machen, werden in einigen Jahrgangsstufen Anstecker mit der Aufschrift „Ich spreche Deutsch“ verteilt. Die Schülerinnen verwenden sie in bestimmten Unterrichtsphasen und erinnern sich gegenseitig daran, Deutsch zu sprechen.

Ausbildung einer positiven emotionalen Einstellung zur deutschen Sprache und zu Deutschland

Die Fachlehrerkräfte beraten Schülerinnen und Eltern kontinuierlich, wie es gelingen kann, die deutsche Sprache mehr in den Alltag der Schülerinnen zu integrieren. Die Faustregel lautet: „Jeden Tag deutsch sprechen – deutsch lesen – deutsch hören und sehen!“

Die einwöchige Deutschlandfahrt der 8. Klasse und die freiwillige Deutschlandfahrt in Klassenstufe 10 fördert die Identifikation der Schülerinnen mit der deutschen Sprache und Kultur. Schülerinnen der höheren Jahrgangsstufen nehmen z.B. an Schreibwettbewerben, Debattierwettbewerben oder am deutschsprachigen Model United Nations teil. Auch Maßnahmen zur Begabtenförderung, die in den Sommerferien in Deutschland stattfinden, sowie Studieninformations-Reisen in Klassenstufe 11 verbessern die sprachlichen Kompetenzen und erhöhen die Identifikation mit Land und Leuten.