Das Verständnis vom Lernen an der Deutschen Schule der Borromäerinnen in Kairo leitet sich unmittelbar aus dem Leitbild unserer traditionsreichen Schule ab.
Das Ziel, unseren Schülerinnen selbstständiges und kooperatives Lernen zu vermitteln und sie individuell auf ein gesellschaftliches Leben in einer globalisierten, digitalisierten Welt vorzubereiten, beinhaltet sowohl den Wissenserwerb per se als auch die Prozesse und Prinzipien dieses Wissenserwerbs.
Seit dem Frühjahr 2020 arbeiten wir an der DSB mit dem Lernmanagementsystem (LMS) GOOGLE CLASSROOM, welches eine tragende Rolle während der pandemiebedingten Hybrid- und Fernunterrichtsphasen gespielt hat und auch zunehmend im Präsenzunterricht integriert wird.
In Kombination mit unserem Methoden- und Mediencurriculum (MMC), welches fortlaufend weiterentwickelt wird, wird das LMS in vielfältiger Weise genutzt: zur Medienerziehung, als Werkzeug eines schüleraktivierenden Unterrichts zur Förderung der digitalen Kompetenzen, zur Förderung der Feedback-Kultur, zur sicheren Datenspeicherung oder etwa zur kooperativen Arbeit an (fächerübergreifenden) Projekten. Sensible, personenbezogene Daten werden dort nicht gespeichert.
Über das LMS kann in Kombination mit dem Videokonferenzprogramm ZOOM zudem auch in Ausnahmesituationen der Unterricht gewährleistet werden. Gleichzeitig ermöglicht es einen unkomplizierten Austausch mit den Erziehungsberechtigten.
Am Ende der Grundschule erfolgt eine Einweisung in den Umgang mit der Plattform. Im Rahmen des TV-Unterrichts wird in der Jahrgangsstufe 5 auf diesen Grundkenntnissen sukzessive aufgebaut.