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Früher Arabischunterricht

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Bereits im Kindergartenalter erhalten unsere Schülerinnen 2x in der Woche Arabisch Unterricht. Während dieser Zeit werden den Kindern Geschichten vorgelesen, gemeinsam Lieder gesungen oder sie werden spielerisch für die Arabische Sprache vorbereitet.

Das arabische Sprachprogramm für die Vorschulkinder beginnt mit dem Schuljahresbeginn. Es findet 4x in der Woche statt. Den Kinder verhilft das Training zur notwendigen Grundlage, um das Schreiben und Lesen in der Schule zu erleichtern. Mit der Zeit werden sie sensibel für Laute, Reime, Sätze, Wörter und Phonetik (Buchstaben erkennen, benennen und schreiben). Dadurch kann eine eventuelle Lese- und/oder Rechtsschreibschwäche rechtzeitig erkannt und vorgebeugt werden.

Durch Absprache mit den Erziehenden werden im Arabischunterricht die Themen besprochen, welche auch im Deutschunterricht behandelt werden. Dies stellt eine große Hilfe und Erleichterung für die Kinder dar, die somit die in einer Fremdsprache neu erlernten Vokabeln und Themen mithilfe ihrer Muttersprache besser erschließen können wie z.B. Naturbeobachtung (Jahreszeiten), Berufe, verschiedene Anlässe, Kleidung, Transportmittel, Farben, usw.

Die Einschätzung der Lernentwicklung ist von großer Bedeutung. Dadurch kann man erkennen, ob die vielfältige Anregungen und Möglichkeiten, die wir den Kindern anbieten eine Unterstützung für sie sind. Kinder reagieren auf Medien. Das bezieht sich auch auf die Sprache. Um dies zu prüfen kann man verschiedene Übungen durchführen wie z.B. 

  • Wörter analysieren
  • Bild mit Wort verbinden
  • neue Wörter mit den Buchstaben zusammenbilden
  • das Benennen von Bildern, Gegenständen und Situationen
  • den Fehlenden Buchstaben im Wort erkennen und einsetzen
  • den Buchstaben vokalisieren (a-i-u).
  • der Buchstabe, der zum Bild gehört erkennen
  • die gleichen Wörter herausfinden

  • Kennenlernen der Buchstaben, mit Hilfe von Wörtern, welche die 3 Vokale (a, i, u) veranschaulichen und diese dann auch benennen
  • Förderung der Kenntnisse des Kindes, besonders im sprachlichem Bereich;   Erweiterung des Wortschatzes. Dies geschieht mit Hilfe von Übungen für jeden Buchstaben allein durch Bilder, die die Buchstaben darstellen.
  • Liest anhand von Bildern und Wörter und kann die verschiedenen Buchstaben erkennen und vokalisieren; Konzentration auf die richtigen Laute, damit das Kind gut und richtig phonetisch hört und in der Lage dies später zu wiederholen (Information, welcher Buchstaben zu welchem Laut gehört).
  • Unterscheiden von verschiedenen Buchstaben, die ähnliche Lauten haben
  • Wörter schreiben und erkennen wie der Buchstaben geschrieben wird: sei er am Anfang, in der Mitte oder am Ende eines jeden Wortes
  • Die Vorbereitung des Kindes auf das Schreiben. Dazu gehört die richtige Haltung des Stiftes, das Schreiben von Wörtern, Buchstaben, Schwungübungen oder das Ausmalen von Bildern.

       angewandte Methoden:
       Bild – Karten, Wort – Karten, Buchstaben – Karten, Plakaten – mit Buchstaben

Das Beherrschen von einer Sprache, gibt dem Kinde die Möglichkeit mit anderen in Kontakt zu treten und sich die Welt zu erschließen.

Mit der Zeit wird es das Bedürfnis haben selbst auch Schreiben und Lesen zu können. Anfänglich geschieht dies durch das „Erlesen“ von Logos (Coca-Cola, McDonalds). Da die Kinder diese häufig sehen, und sie auch oftmals eine Verbindung mit ihrem Leben darstellt, werden diese schnell eingeprägt. Später verknüpfen sie dann die Bilder mit den dazu geschrieben Wörtern. So erschließen sie sich langsam die Welt der Buchstaben und Wörter.

So entsteht eine Bereitschaft zur Selbständigkeit und das Selbstwertgefühl wird gestärkt. Dies hilft dem Kind seine Umgebung intensiver kennen zu lernen.