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Menge, zählen, Zahlen

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Neugierig sein – Erkunden – Untersuchen

Alle Kinder auf der Welt brauchen Liebe. Das ist das beste Erziehungskonzept. Liebe stärkt das Selbstbewusstsein und schafft Vertrauen. Dadurch kann sich das Kind entfalten. Natürlich brauchen sie auch viel Zeit, um ihre eigenen Ideen, Gedanken und Phantasien zu erkennen. Sie bringen Vorschläge in die Gruppenarbeit mit ein, und wir Erzieherinnen werden diese während unserer Arbeit mit berücksichtigen und einfließen lassen. So fördern wir die Entdeckungsfreude und Schätzen das spielerische Erlernen, denn die Kinder haben Freude daran Dinge zu erforschen, zu entdecken und sie durch Experimente zu erproben.
Im Kindergarten bieten wir den Kindern viel Spielraum an, um ihre Phantasie zu verwirklichen. Dies geschieht durch Kreativmaterialien wie Knete, Wasserfarbe, Malstifte etc.

Bei Spaziergängen in unserem Garten sammeln die Kinder aktiv Erfahrungen z.B. den Unterschied zwischen Obst und Gemüse. Kinder sehen aus erster Hand dass nicht alle Bäume gleich aussehen. Datteln hängen an Palmen, während Zitronen und Apfelsinen an Bäumen wachsen. Andere wiederum wachsen an Sträuchern oder direkt am Boden. Mangobäume sind größer als Apfelbäume. Sie lernen hierbei die Vorstellung von Mengen und Größen. Experimentell können die Kinder sehen was mit ihrem Samen passiert, wenn sie ihn einpflanzen. Mit Hilfe von verschiedenen Experimenten (indem man Licht weglässt oder nicht gießt), soll den Kindern verdeutlicht werden was mit ihren Samen passiert. Im Morgenkreis wird jeden Tag das Wetter mit den Kindern beobachtet und beschrieben: Ist es kalt? Windig? Regnet es? Wie und warum regnet es? Welche Schlussfolgerung muss ich daraus ziehen?

Kinder lernen mit allen Sinnen wahrzunehmen. Durch diese Wahrnehmung entwickeln sie sich geistig. Sehen, hören, riechen, schmecken, tasten, fühlen und dazu die Bewegung, sind die Sinne, die in unserer täglichen Arbeit angesprochen sowie ihnen bewusstgemacht werden sollen. Wir hören den Wind; wir beobachten den Himmel, ist er klar oder gibt es Wolken.
Die 4 Jahreszeiten werden besprochen und veranschaulichen durch Bücher und Geschichten, Bildern oder Liedern. Es ist uns wichtig, dass die Kinder ihre Umwelt bewusst wahrnehmen und erleben.

Im täglichen Morgenkreis zählen die Kinder wie viele von ihnen anwesend sind als auch wie viele fehlen. Mit Hilfe von verschiedenen Spielen wird das Rückwärtszählen von 10 bis 0 erlernt und das sichere Vorwärtszählen von 0-20 vertieft. Die Kinder erkennen die Zahlen und beginnen diese zu schreiben. Am Kalender sollen sie erkennen und herausfinden welche Zahl als nächstes kommt. Sie lernen das die Woche 7 Tage hat und welcher Tag in der Woche z.B. der 1. ist.

Unterstützt wird der Mathematikunterricht vom Bonni Heft „Mit Bonni rechnen lernen“, welches wir bei bestimmten Themen gezielt einsetzen. Dabei hat jedes Kind sein eigenes Heft und darf selbstständig nach Erklärung durch den Erzieher darin arbeiten. Weiterhin wird der Mathematikunterricht von dem Programm „Mengen, zählen, Zahlen“ unterstützt. Der Erzieher hat die Möglichkeit sich aus diesem Programm, Lehrbuch und Arbeitsmaterialien diesbzgl. sind in der Einrichtung vorhanden, Ideen und Materialien herauszusuchen, welche er dann in seinem Unterricht mit einfließen lassen kann. In einem weiteren Heft werden für die Kinder Muster vorgefertigt, welche sie dann selbstständig vervollständigen sollen. Dabei müssen die Kinder genau nach den Kästchen schauen, sowie Muster und Farbe.

In der Klasse spielen wir, in Kleingruppen bzw. im Stuhlkreis, mit den Kindern Regelspiele bzw. Spiele, die zu einer gezielten Förderung bestimmter Lernbereiche abzielen.
Um die kindliche Neugierde und individuellen Interessen zu respektieren, geben wir den Kindern genügend Freiraum und Material, sodass sie dadurch neue Erfahrungen sammeln können.

Unser Ziel ist es das die Kinder ihre mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen entdecken und diese stärken. Dabei ist es uns wichtig das die Kinder:

  • Eine Vorstellung von Mengen und Groessen haben
  • Arbeit mit Mengen – die Idee der Beziehung zwischen Teil und Ganzem
  • Umgang mit Zahlen – die Idee der Zahl
  • Hantieren mit Größen – die Idee des Messens und Vergleichens
  • Schätzen
  • Umgang mit Daten
  • Ein Interesse für naturwissenschaftliche Zusammenhänge soll geweckt werden
  • Alltags- und Umwelterfassung/ -erfahrungen sollen gemacht werden
Strukturierung
  • Kinder erfassen ihre Umwelt als dreidimensionalen Raum, das Wahrnehmen
  • von Objekten, von Lagebeziehungen – die Idee zur räumlicher Strukturierung
  • Experimentieren mit ebenen und räumlichen Objekten – die Idee der Form
  • Gestalten von Formen und Ornamenten – die Idee der Gesetzmäßigkeitenund Muster
  • Eine Reihe von naturwissenschaftlichen Experimente werden für die Verdeutlichung durchgeführt
Anregung zu Material und Raumgestaltung
  • in den Klassen gibt es u.a. Diagramme, Tabellen, Landkarten
  • in den Klassen gibt es Uhren, Kalender
  • in den Klassen gibt es diverse Spiele, die das mathematische Verständnis anregen sollen
  • in der Spiellecke (Kaufmannsladen) haben die Kinder die Möglichkeit mit Spielgeld zu experimentieren