deutsch   عربي

التعامل مع الكميات والعد والأرقام

المدرسة الألمانية سان شارل بورومى بالقاهرة / ما نقدمه / الحضانة / التعلم / التعامل مع الكميات والعد والأرقام

Portfolios, sind gängige Instrumente im pädagogischen Alltag, sie sind so unterschiedlich wie die Kinder, Eltern und Erzieherinnen, die als Begleiter agieren. Obwohl es grundlegende Elemente gibt, muss die Gestaltung zu den Fachkräften und Familien passen.

Die Portfolios in unserem Kindergartensind keine Vorzeigemodelle, Fotoalben oder Sammelmappe, sondern authentische Sammlungen, die die Individualität jedesMädchens akzeptieren.

Elemente eines Portfolios umfassen die Dokumentation von Entwicklungs- und Bildungsprozessen sowie Selbstreflexion. Es besteht aus Beobachtungen in Alltagssituationen und Dialogen mit Kindern und Familien.

Der Nutzen der Portfolioarbeit zeigt sich in der Motivation und dem Entwicklungspotenzial für die Mädchen, Eltern und Erzieher. Die Methode fördert Selbstreflexion, die Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit und stärkt die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern. Portfolios dienen als Grundlage für Entwicklungsgespräche und unterstützen die individuelle Förderung der Mädchen. Spezielle Aufbewahrungsmöglichkeiten wie Portfolioregale fördern den eigenständigen Zugang der Mädchen zu ihren Portfolios.

Unsere Portfoliothemen sind: Das bin ich, meine Familie, meine Gruppe, das mache ich gerne, das möchte ich noch lernen, meine Lieblingsessen, mein Lieblingstier, und vieles mehr.