Der Übergang von der Schule ins Berufsleben spielt eine zentrale Rolle für die Zukunftsperspektive junger Menschen. Daher ist die Förderung des individuellen Berufswahl- bzw. Studienwahlprozesses eine wichtige und zentrale Aufgabe an der Deutschen Schule der Borromäerinnen in Kairo.
Auf dem sich schnell wandelnden Arbeitsmarkt entstehen ständig andere, der Entwicklung des Arbeitsmarktes geschuldete Berufsfelder, neue Studiengänge und -abschlüsse, die ständig wechselnde Anforderungen an die Schülerinnen stellen. Die Absolventinnen einer deutschen Auslandsschule haben aufgrund ihrer interkulturellen Vorbildung und ihres teilweise mehrsprachigen Aufwachsens besonders vielfältige Möglichkeiten und Perspektiven. Daher ist es wichtig, die Schülerinnen bei ihrer Orientierung für ihr bevorstehendes Berufsleben vorzubereiten und zu unterstützen.
Die Studien- und Berufsberatung soll Frustration, Fachwechsel oder Studienabbruch vermeiden und sich positiv auf Studiengewohnheiten, Studienanforderungen und Leistungsmotivation auswirken und basiert deshalb auf fünf Säulen.
Konkrete Vorstellungen sowohl über das zukünftige Leben als auch die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen befähigen die Schülerinnen, selbstbestimmte und kompetente Entscheidungen für ihre Zukunft treffen zu können. Um dieses Ziel zu erreichen, ist die sukzessive Erweiterung der Kenntnisse und Fertigkeiten zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten notwendig. Eigene Erfahrungen in der Arbeitswelt sollen dabei die Entscheidungsfindung der Absolventinnen unterstützen, sodass sie eine realistische Idee für den zukünftigen Weg in Richtung Arbeitsmarkt nach dem Erwerb des Deutschen Internationalen Abiturs entwickeln.