deutsch   عربي

Spielen

Start / Unser Angebot / Kindergarten / Lernen / Spielen

Die Bedeutung des Spielens als Lebensform unserer Kinder

Der Orientierungsplan Baden-Württembergs verdeutlicht, dass das Spiel des Kindes Grundlage für alle Lernerfahrungen ist. Daher findet sich in ihr auch die folgende Grundaussage wieder: "Spielen und Lernen sind bei kleinen Kindern untrennbar miteinander verbunden".

Spiel ist die Haupttätigkeit des Kindes, um die Welt zu begreifen und sich dieser zu erschließen. Das Berücksichtigen des Spieles in der Kindergartenarbeit erweist sich als eine wichtige Methode und hat einen hohen Einfluss auf die Entwicklung in den verschiedensten Lernbereichen.
Kinder haben gar keine andere Möglichkeit, sich die Welt erklärbar zu machen, die Welt um sich herum zu begreifen, als dies im Spiel geschieht.
Im Spiel entfalten sie ihre seelischen, geistigen und körperlichen Möglichkeiten und das gilt für jedes Kind gleichermaßen.
Daher gebührt dem Spiel eine sehr hohe Wertschätzung.

Bedingungen für das Spiel:

Das Ausmaß der kindlichen Entwicklung hängt von den Spielräumen ab. Dies bedeutet für uns:

Das Freispiel nimmt einen großen Stellenwert in unserem Kindergarten ein und hat einen festen Platz im Tagesablauf.
Im Freispiel suchen sich die Kinder ihr Spielmaterial z.B. Brettspiele, Kartenspiele, Denkspiele, Wahrnehmungsspiele usw. und ihre Spielpartner selbst aus, setzen sich selbst ihre Ziele und Spielaufgaben und bestimmen von sich aus Dauer und Verlauf des Spieles. Hierdurch wird die Phantasie, das Selbstbewusstsein, Ausdauer, Konzentration usw. gefördert.

Rollenspiele machen Kindern nicht nur Spaß, sie helfen Ihnen auch immer besser zu verstehen, was um sie herum geschieht. Kinder betrachten die Welt aus einem anderen Blickwinkel, wenn sie eine andere Person spielen. Besonders gern schlüpfen sie in die Rolle der Eltern, weil Vater und Mutter Ihnen vertraut sind. In diesen Rollen fühlen sie sich meistens sehr stark und wohl. Ihren Gefühlen können Kinder im Rollenspiel freien Lauf lassen. Sie üben diese Rollenspiele in der Puppenecke, im Kaufladen usw. aus.

Um optimale Bedingungen für das Spiel zu schaffen, bieten wir den Kindern einen großen Freiraum.

Wir stellen den Kindern verschiedene Gegenstände und Örtlichkeiten zur Verfügung. Die Raumeinteilung bietet verschiedenartige Spielmöglichkeiten.

  • Puppenecke
  • Kaufladen
  • Post
  • Küche
  • Leseecke
  • Bauecke
  • Mal- und Basteltisch
Spielen im Freien (im Garten):

Der Kindergarten verfügt über einen sehr großen Garten, der mit verschiedenen Spielen ausgestattet ist, wie z.B. mit Schaukeln, Klettergerüst, Wippen, Karussell, Gartenhäuser und Sandkasten.
Das Spielen im Sandkasten fördert vor allem den sozialen Umgang mit seines gleichen.
Da können sich Kinder im Freien und in der frischen Luft frei bewegen.
Hier hat das Kind ein breites Feld zur Erprobung der verschiedenen Kompetenzen.