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Musikalische Früherziehung

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Hören – Spielen – Singen – Tanzen

„Es gibt Bereiche der Seele, die nur durch Musik beleuchtet werden!“
Zoltan Kodaly

Ohne Musik wäre unsere Welt um vieles ärmer. Musik ist Ausdruck der Freude am Leben, kann anregen und entspannen, ist Grundlage für schöpferisches Handeln. Musik und Bewegung können für Kinder nicht getrennt werden. Wenn Musik ertönt, beginnen bereits die Kleinsten im Kinderwagen, sich mit der Musik zu bewegen.

Sie spricht gleichermaßen Denken, Fühlen und Handeln an. Ist ein zentraler Bestandteil menschlicher Kultur und eine Grunderfahrung des Lebens. Als „Sprache der Welt“ ist Musik ein wichtiges kommunikatives Integrationsinstrument. Musik und musikalische Praxis haben einen positiven Einfluss auf die geistige und emotionale Entwicklung von Kindern. Sie werden von diesen aufgegriffen und eigenständig genutzt.

Musizieren entwickelt bei Kindern nicht nur die Feinheiten des Gehörs und Beherrschung von Stimme oder Instrument, sondern hat Auswirkungen auf den Geist und die Seele des Kindes: Musik fordert die kindliche Intelligenz, innere Ausgeglichenheit und die Kreativität.

Über die Stimme hinaus kann der ganze Körper als Instrument genutzt werden.

Ein enger Zusammenhang besteht zwischen Musik und Bewegung. Durch einfache Beobachtungen kann man feststellen, wie sehr Musik das Kind zur Bewegung anregt. Es hüpft, tanzt, klatscht, wippt mit den Füssen.... wenn es Musik hört. Bewegung entspricht einem kindlichen Grundbedürfnis: Spaß und Freude. Musik und Bewegung haben die gleichen Elemente: Zeit, Kraft, Raum und Form.

Bei uns im Kindergarten spielt Musik eine wichtige Rolle. Musik und musikalische Elemente werden in den verschiedensten Bereichen mit einbezogen. (u.a. bei der Spracherziehung). Teilweise kommen die Anregungen von den Erzieherinnen, oder aber von den Kindern selbst, die die Musik in ihrem Spiel mit einbeziehen.

Die am häufigsten auftretende Form der Bewegung mit Musik sind das Singen und die rhythmische / musikalische Erziehung.

Instrumente werden ebenfalls mit einbezogen, z.B. bei Geburtstagen, Feiern oder Festen., aber bei weitem nicht so häufig wie das Singen selbst. Es bieten sich immer wieder Anlässe Musik zu machen; im täglichen Morgenkreis, bei Geburtstage, Festen, beim Abschlusskreis in der Gruppe, um eine neue Jahreszeit „zu begrüßen“, bei religiösen Anlässen etc. Dabei ist es uns ebenso wichtig, dass die Kinder nicht nur deutsche Lieder erlernen, sondern auch Lieder in ihrer Muttersprache (Arabisch).

Zudem geben wir den Kindern auch oftmals die Gelegenheit, die erlernten Lieder vor einem Publikum aufzuführen. Dies macht die Kinder sehr stolz und gibt ihnen ein gutes Selbstwertgefühl.

Anregung zu Material und Raumgestaltung
  • Die Kinder haben genügend Platz zum Toben und zum Tanzen,
  • Die Lehrerbibliothek ist mit mehreren Liederbüchern ausgestattet, sowie Musik CD’s
  • es stehen Musikinstrumente für die Klassen zur Verfügung stellen
  • es besteht die Möglichkeit aus den unterschiedlichsten Alltagsmaterialien mit den Kindern Musikinstrumente zu bauen
  • jede Klasse ist mit einem CD Spieler ausgestattet