deutsch   عربي

Artikel

Start / Aktuelles / Artikel

Städtepartnerschaftstreffen 06.-09.Juli 2022 in Stuttgart

Am Mittwochmorgen, den 06.Juli 2022, nahmen Farida El Naggar und ich den Zug von München nach Stuttgart, um an einem dreitägigen Austausch zu beteiligen.

Dort lernten wir viele Jugendliche aus den unterschiedlichen Partnerstädten von Stuttgart kennen, und zwar Straßburg, Menzel-Bourguiba, Brünn und Cardiff.

Am ersten Tag gingen wir zum Rathaus, weil die Stadt Stuttgart eine Ehrenplakette für ihre Partnerschaften verliehen wurde. Nach der Übergabe tauschten wir uns mit
anderen Gästen aus und unterhielten uns über die Partnerstädte bzw. was für Gemeinsamkeiten und Unterschiede die Städte haben.

Am nächsten Tag unterhielten wir Jugendliche in Kleingruppen über Themen wie Jugendpartizipation, Bildung, Klima und Freizeit. Parallel diskutierten die Betreuer über
Jugendbeteiligung, ihre Probleme und Vorschläge, um die Teilnahme der Jugendlichen an Politik zu verbessern. Als wir, die Jugendlichen und die Erwachsenen, die Ergebnissepräsentierten, einigten wir uns, dass die Stimmen junger Menschen wichtig sind und Jugendliche in der Lage sein sollten, laut über ihre Bedürfnisse zu sprechen. Nachher besuchten wir das Porsche Museum zusammen und machten eine Stadtrallye.

Am letzten Tag gingen wir auf das EnBW-Areal in Stuttgart, machten eine Tour dort und sammelten „internationale” Ideen für das neue Stöckach und Vorschläge, wie man es für
alle Altersgruppen und Kulturen verbessern kann. Außerdem hielt die Koordinierungsstelle einen Vortrag über Jugendbeteiligung in Stuttgart und ihre Projekte
im Rathaus. Zum Abschluss gingen wir alle zusammen auf einer Bootsfahrt über den Neckar.

In der gesamten Zeitspanne konnten wir uns als Gruppe gut vernetzen, Vieles austauschen und Neues über die Stadt Stuttgart sowie auch ihre Partnerstädten
erfahren.

Sevgi Ihab 10a

Zurück