deutsch   عربي

Artikel

Start / Aktuelles / Artikel

Lesewoche der Grundschule vom 07.11.-12.11.22

Die Lesewoche für die Grundschülerinnen der Klassen 1-4 begann am Montagmorgen mit der Lesewerkstatt.

Dazu wurden 12 jahrgangsgemischte Gruppen gebildet, die in 90 Minuten verschiedene Workshops zum Thema Lesen durchlaufen durften. Lesespiele, Lesedominos, Lesespaziergänge, Leserätsel und Lesezeichen basteln stand zum Beispiel auf dem Programm. Die Schülerinnen hatten bei den unterschiedlichen Leseaktivitäten jede Menge Spaß.

Im Laufe der ersten großen Pause fand in der Gymnastikhalle immer die sogenannte Leseoase statt. Dort lasen GS-Lehrerinnen den Schülerinnen spannende Geschichten aus Kinderbüchern vor. Die Schülerinnen genossen die gemütliche und ruhige Vorlesepause.

Auch die zeitgleich stattfindende Bücherbörse wurde von Schülerinnen und Eltern sehr gut genutzt.

Am Samstag erzählte die arabische Geschichtenschreiberin Frau Samia Salah Jaheen allen Grundschulklassen lebendige ägyptische Fabelgeschichten. Die Mädchen waren beim Zuhören vor Begeisterung und Euphorie kaum mehr auf ihren Sitzkissen zu halten.

Zurück