deutsch   عربي

Artikel

Start / Aktuelles / Artikel

Gemüsesuppe kochen

Die Kinder zeichneten in ihrer Portfolioarbeit ihr Lieblingsessen und hatten viel dazu zu erzählen. Die Gespräche drehten sich auch um gesundes und ungesundes Essen.

Die Erzieherinnen schlugen darauf vor, in der Gruppe eine gesunde Gemüsesuppe zu kochen. Die Mädchen freuten sich sehr auf die gemeinsame Planung und die Herstellung der Suppe.

Als erstes falteten die Mädchen einen Geldbeutel. Von zuhause erhielt jedes Mädchen 10 Pfund, welches die Kinder stolz in ihrer Brieftasche aufbewahrten.

In einem zweiten Schritt erfuhren die Kinder, welche Zutaten für die Suppe benötigt werden. Dazu zeichneten sie eine Einkaufsliste.

Mit großer Freude ging die ganze Gruppe mit den Erzieherinnen in einem Supermarkt einkaufen. Dort angekommen suchten sie die Zutaten, wiegten das Gemüse und bezahlten mit ihrem Geld selbständig an der Kasse.

Zurück im Kindergarten, wuschen die Kinder das Gemüse, schälten es und schnitten es mit richtigen Messern in kleine Scheiben. Nun wurde die Suppe gekocht und die Mädchen pürierten das Gemüse. Im ganzen Kindergarten verbreitete sich der leckere Geruch der Zucchinisuppe. Gemeinsam aßen die Mädchen die Suppe und durften selbständig noch etwas Zitrone hinzufügen. Sogar die Kinder, welche bislang bei Gemüsesuppen eher die Nase rümpften, aßen begeistert ihre selbst hergestellte Suppe.

Guten Appetit!

Zurück